11. hbz-SciFinder-Meeting in Münster beendet

Am Mittwoch & Donnerstag fand das schon traditionelle Anwendertreffen zur Datenbank SciFinder in Münster statt. Auf Einladung des hbz (Hochschulbibliothekszentrum NRW) und des Chemical Abstracts Service (CAS) tagten gut 50 Bibliothekar/innen und Wissenschaftler/innen in einem Hotel in Münster.

11. hbz-SciFinder-Meeting in Münster, Foto: Heike Seidel

Das Treffen bot mit Vorträgen der CAS-Mitarbeiter/innen Paul Peters, Dr. Karin Färber und Dr. Thomas Haubenreich wieder interessante Einblicke in die Recherchemöglichkeiten der für die Chemie so wichtigen Literatur- und Faktendatenbank. Zudem wurden bevorstehende Verbesserungen und neue Preismodelle vorgestellt.

Die Teilnehmer/innen diskutierten intensiv Fragestellungen aus Ihrem Recherchealltag und äußerten Wünsche für die Weiterentwicklung der Datenbank, die von Layout-Verbesserungen, über den Wunsch nach BLAST-Recherchen  bis hin zur Einführung einer Author-ID und des Brandings für die Hochschulen/Bibliotheken reichten.

Ein wichtiges Thema war auch, wie die Datenbankrecherche in die Ausbildung der Studierenden integriert werden kann. Dazu gibt es an den Hochschulen ganz unterschiedliche Modelle und alle stehen vor der Herausforderung, mit gleichbleibenden Ressourcen die wachsende Zahl von Studierenden optimal zu schulen und zu beraten. An diesem Thema soll auch nach der Tagung weitergearbeitet werden und der Austausch über erfolgreiche Schulungsstrategien ist vorgesehen.

Im Rahmenprogramm fanden für die bereits zu „ACS on Campus“ angereisten Hochschulvertreter/innen Bibliotheksführungen in der ULB Münster und der Zweigbibliothek Medizin der ULB Münster (Dank an die Kolleg/innen aus ULB und ZB Med!) sowie ein ebenso unterhaltsamer wie informativer Stadtrundgang mit einem „ewigen Studenten“ statt.

Für mich war das hbz-SciFinder-Meeting wieder ein wichtiger Termin, um die Datenbank besser kennenzulernen und mit den Kolleg/innen der  vertretenen Hochschulen über Erfahrungen, Wünsche und Probleme zu diskutieren. Dem hbz und CAS sei dafür gedankt, dass sie ihren Kunden diese Plattform bieten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: