EasyBib-Infographik: Information Literacy Issues

„What has the trend of plagiarism been at your institution over the past 5 years?“ fragte EasyBib US-Bibliothekare. Deren Antworten (siehe EasyBib-Infographik) decken sich wohl gut mit dem, was man hier im Universitätsalltag erlebt und auch mit der schon früher einmal erwähnten Untersuchung der Universität Chicago:

Das Internet ist erste (manchmal auch einzige) Anlaufstation, eine Quellenevaluation findet statt, ist aber nicht unbedingt professionell zu nennen und es gibt erhebliche Unsicherheiten darüber, was wie zu zitieren ist.

Daran haben auch die Diskussionen der letzten Jahre – in den USA wohl bereits

früher und intensiver geführt – nicht viel geändert.

Nicht verwunderlich ist, dass die befragten Kolleg/innen  die Bibliothek in einer  wichtigen  Rolle bei der Ausbildung der Informationskompetenz von Studierenden sehen.  🙂 Ob dies allerdings mit der häufigsten Schulungsform „One-shot session“ erreicht werden kann, erscheint mir fraglich.

Andererseits machen wir hier in der Chemie in Münster die Erfahrung, dass es nicht einfach ist, den Studierenden die Notwendigkeit zur Auseinandersetzung mit den Themen der Informationskompetenz nahezubringen, weil sie überwiegend „auch so“ mehr oder weniger gut durchs Studium kommen sich und mit den „Kernthemen“ des Chemie-Studiums  ausgelastet fühlen.

Es bleibt abzuwarten, ob sich hier Lösungen etwa durch den verstärkten Einsatz neuer Medien und Technologien wie Apps oder Gaming etwas ändert. In Deutschland könnten die „Post-Guttenberg-Diskussionen“ um Plagiate und aberkannte akademische Titel ein guter Aufhänger sein, der den Studierenden vor Augen führt, welche drastischen Folgen ihre meist aus Unwissenheit resultierenden Fehler haben können.

Welche anderen Ansätze könnte es geben?

Auf jeden Fall gehen wir – gerade auch mit Blick auf die an die Universitäten drängenden doppelten Abiturjahrgänge – spannenden Zeiten entgegen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: