CHE-Ranking weist gute Bibliotheksausstattung für’s Chemiestudium in Münster aus

Wertet man das aktuelle CHE Hochschulranking 2012/2013 für das Fach Chemie (Studienabschluß Bachelor) nach Gesamturteilen aus, landet die WWU bei der Forschungsreputation (Professorenurteil)  in der Spitzengruppe und für die Studiensituation (Studierendenurteil) auf einem guten Platz der Mittelgruppe.

Wird ausschließlich die Ausstattung (Studierendenurteil: Labore, Räume, IT, Bibliothek) betrachtet, landet die WWU mit Noten zwischen 1.7 und 2.0 ebenfalls im oberen Mittelfeld.

Die Bibliotheksausstattung erreicht einen sehr guten Mittelgruppen-Wert von 1.7 und liegt damit gleichauf zu Bibliotheken wie der LMU München, erreicht einen besseren Wert als die Uni Hannover, liegt aber doch hinter Unis wie Bielefeld  oder dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) zurück. Die Bibliotheksergebnisse sind für mich nach wie vor nicht recht durchschaubar – die TIB/UB Hannover ist schließlich Deutsche Zentrale Fachbibliothek für Technik , Architektur, Chemie, Informatik, Mathematik sowie Physik und ich hätte vermutet, dass ihre Ausstattung einen höheren Wert hergibt.

Dies wird bei der Bibliotheksausstattung bewertet:

  • Bibliotheksausstattung

    Studierende bewerteten u.a. die Verfügbarkeit der benötigten Literatur, den Bestand an Büchern und Fachzeitschriften, die Benutzerberatung, die Möglichkeiten zur Literaturrecherche und die Verfügbarkeit von Arbeitsplätzen; Index aus mehreren Einzelurteilen, Bewertung auf einer Skala von 1 (sehr gut) bis 6 (sehr schlecht).

Advertisements

2 Antworten to “CHE-Ranking weist gute Bibliotheksausstattung für’s Chemiestudium in Münster aus”

  1. oliverob Says:

    Hier spielen vermutlich weiche Faktoren wie ein subjektiver Wohlfühlfaktor eine grössere Rolel als harte Faktoren wie Bestand. Kleinere Bibs haben da Vorteile gegenüber grossen.

    • zbchem Says:

      Stimmt wohl. Dabei bleibt noch zu bedenken, dass es „DIE Chemiebibliothek“ in Münster nicht gibt. Lehrbücher zum Ausleihen z.B. sind überwiegend in der ULB und es gibt mehrere Bibliotheken im Fachbereich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: